Chronik

1933
Vereinsgründung

1. Vorstand: Bürgermeister Martin Gerner
Kassier: Hans Braig
Schriftführer: Josef Schilling
Vereinsbote: Erich Schneider

Nachdem der Ausbruch des zweiten Weltkrieges die ersten musikalischen Früchte aus der Gründungszeit bald wieder zunichte machte, mussten die Heimgekehrten 1948 wieder von vorne beginnen. Erst durch die Namensgebung im Jahre 1952 in „Musikverein Lyra Unterstadion“ war die Vereinsgründung endgültig abgeschlossen.

1933
1954
Anschaffung von Uniformen

Durch eine Alteisensammlung und Aufnahme eines Darlehens war die Anschaffung von Uniformen möglich.

1954
1957
Wahl des neuen Dirigenten

Nachfolger von Fritz Popp wurde Matthias Hipper aus den eigenen Reihen.

1957
1958
Gründung der Jugendkapelle

Unter der Leitung von Kurt Hipper trat die Jugendkapelle erstmals in Erscheinung.

1958
1960
25-jähriges Jubiläum

Zum Jubiläum des Musikvereins fand das Kreismusikfest des Bezirks Oberschwaben in Unterstadion statt.
Graf Zdenko von Schönborn stiftete die neue Vereinsfahne.

1960
1961
Erstes Dreiköngiskonzert

Im Adlersaal in Unterstadion fand das erste Dreikönigskonzert statt, welches bis heute am Abend vor dem Dreikönigstag traditionell in der Mehrzweckhalle Oberstadion durchgeführt wird.

1961
1967
Neue Trachten-Uniformen

Um das äußere Erscheiniungsbild zu verschönern wurde der Kauf einer neuen Trachten-Uniformen beschlossen. Bis heute wird diese Uniform von den Musikern getragen.

1967
1975
Herbst- und Weinfest

Seither findet das traditionelle Herbst- und Weinfest immer am zweiten Oktoberwochenende in der Mehrzweckhalle in Oberstadion statt.

1975
1978
2. Kreismusikfest und Bau des Musikerheims

Zum zweiten Mal fand in Unterstadion ein Kreismusikfest statt.
Nach vielen Stunden freiwilliger Arbeiten konnten die Musikerinnen und Musiker in ihr neu errichtetes Musikerheim einziehen.

1978
1983
Neuer Dirigent der Jugendkapelle

Am musikalischen Höhepunkt seiner Karriere bei der Jugendkapelle beim KMF in Munderkingen legte Kurt Hipper sein Amt als Dirigent nieder.
Herbert Hipper übernahm die Leitung einer neu formierten Jugendkapelle.

1983
1985
50-jähriges Jubiläum

Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum fand zum dritten mal das Kreismusikfest des Kreisverbands in Unterstadion statt.

1985
1989
Dirigentenwechsel & Dorfhockete

Nach genau 31 Jahren übergab Ehrendirigent Matthias Hipper den Dirigentenstab an seinen Sohn Herbert Hipper. Klaus Fiderer wurde neuer Dirigent der Jugendkapelle.
Ebenfalls wurde im gleichen Jahr zum ersten Mal die heute traditionelle Dorfhockete veranstaltet. Diese findet immer am vierten Sonntag im Juli statt.

1989
1994
60-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums fand zum vierten Mal ein Kreismusikfest in Unterstadion statt.

1994
2001/2002
Neues Musikerheim

Der Musikverein unterstützte die Gemeinde tatkräftig beim Bau des Gemeindezentrums. Nach wiederum vielen freiwilligen Arbeitsstunden konnte das Musikerheim im Untergeschoss des Gebäude bezogen werden.

2001/2002
2007
Gründung des Fördervereins

des Musikvereins „Lyra“ Unterstadion.

2007
2008
75-jähriges Jubiläum &
50 Jahre Jugendkapelle

Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums fand das 37. Kreismusikfest des Blasmusikkreisverbands Ulm/Alb-Donau in Unterstadion statt.
Ebenfalls konnte das Jubiläum 50 Jahre Jugendkapelle gefeiert werden.

2008
2017
Dirigentenwechsel

Mit der Stabübergabe des Ehrendirigenten Herbert Hipper an Klaus Fiderer ging eine weitere Ära zu Ende.
Philipp Betz wird neuer Dirigent der Jugendkapelle.

2017
2018
85 Jahre Musikverein &
60 Jahre Jugendkapelle

Zum 85-jährigen Vereinsjubiläum fanden die Pomm Fritz und VG-Kapellen zum VG-Treffen den Weg zum jährlichen Herbstfest in die Mehrzweckhalle Oberstadion.
Anlässlich des 60-jährigen Bestehen der Jugendkapelle richtet der Musikverein das Jugendkritikspiel des Kreisverbands in der Mehrzweckhalle Oberstadion aus.

2018
2023
90 Jahre Musikverein

Über das Jahr 2023 verteilt feierte der Musikverein in Form verschiedener Festivitäten sein 90-jähriges Bestehen. Neben den üblichen Veranstaltungen wie Dreikönigskonzert, Dorfhockete & Herbstfest veranstalte der Musikverein zusätzlich eine Serenade im nahegelegenen Garten. Das Highlight bildete mit Abstand die Dorfhockete die anlässlich des Jubiläumjahres über 3 Tage und auf dem Festplatz in einem Zelt stattfand.

2023