Aktuelles


Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 02. März 2022, fand im Musikerheim des in Unterstadion die diesjährige Jahreshaupversammlung statt.

Unser 1. Vorsitzender Christian Fiderer begrüßte in seiner neuen Rolle zum ersten Mal rund 110 Gäste. Zum Totengedenken unserer verstorbenen Mitglieder seit der letzten JHV spielte eine kleine Besetzung der aktiven Kapelle auf.

Daraufhin folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden Christian Fiderder, der Schriftführerin Vanessa Rapp, des Kassiers Bernd Jerg, dem von den Kassenprüfer*in Josef Fischbach und Sonja Kopp eine lückenlose Kassenführung bestätigt wurde, der Jugendleiterin Anna-Lena Vogel und der Dirigenten Klaus Fiderer und Philipp Betz.

Nach deren Berichte wurde die gesamte Vorstandschaft, unter Leitung von Bürgermeister Uwe Handgrätinger, einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Ämter des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, eines aktiven und eines passiven Beisitzers. Wiedergewählt wurde in diesem Jahr Christian Fiderer als 1. Vorsitzender, Vanessa Rapp als Schriftführerin und Nadine Burger als aktive Beisitzerin. Sein Amt als passiver Beisitzer gab Ludwig Auchter an Jürgen Schmid-Ludwig ab. Ludwig Auchter war von 1997 bis heute passiver Beisitzer im Verein und somit 27 Jahre im Ausschuss vertreten.

Für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Frank Auchter, Horst Bollinger, Josef Hertenberger, Zita Matheußer, Bruno Pilger, Jacqueline Rapp, Maria Spähn, Helmut Stöhr, Markus Wahl

Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Rudolf Blaser, Klaus Boger, Gerhart Branz, Elmar Götz, Christina Lorenz, Wilfried Maier, Eugen Schlegel

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Josef Britsch, Roland Diehr, Klaus Fesseler, Hubert Fischbach, Fritz Huber sen., Julius Kasper, Ralf Pöschel, Alfred Rehm, Emmi Rueß, Anton Stiehle, Josef Traub, Wendelin Walter

Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Josef Ott, Albert Schweikert

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Georg Schweikert


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion lädt Sie zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 02. März 2022 um 19:30 Uhr ins Musikerheim nach Unterstadion ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Schriftführerin
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Bericht des Jugendleiters
  8. Bericht der Dirigenten
  9. Entlastungen
  10. Wahlen
  11. Verschiedenes

Wünsche und Anträge teilen Sie bitte bis zum 24. Februar 2023 dem 1. Vorsitzenden mit.
Alle aktiven und fördernden Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des Musikvereins „Lyra“ Unterstadion sind zu dieser Versammlung ganz herzlich eingeladen.


Dreikönigskonzert 2024

Am Freitag, den 05.01.2024 hat der Musikverein das musikalische Jahr begonnen und zum traditionellen Dreikönigskonzert am Vorabend des Dreikönigabends in die Mehrzweckhalle Oberstadion eingeladen.
Eröffnet wurde das Konzert von Jugendkapelle unter der Leitung von Philipp Betz. Im Anschluss nahm die fast 90-köpfige aktive Kapelle auf der Bühne Platz.
Das Programm können Sie unter der Rubrik Dreikönigskonzerte entnehmen.
Als Zugabe spielte die Jugendkapelle „Altes Fieber“ von Die Toten Hosen arr. Erwin Jahreis. Die aktive Kapelle kam der Forderung nach einer Zugabe mit den Stücken „Alpenwelt“ von Anton Ulbrich arr. Frantisek Manas und „The Second Waltz“ von Dimitri Shostakovich arr. André Waignein.

Das Dreikönigskonzert ist ein würdiger und passender Rahmen um langjährige, verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre Treue zum Musikverein zu ehren. Folgende Musikerinnen und Musiker wurden am diesjährigen Konzert geehrt:

Für 10 Jahre aktives musizieren (Ehrennadel in Bronze): Lisa Schänzle, Fabian Schweikert
Für 20 Jahre aktives musizieren (Ehrennadel in Silber): Marcel Rapp, Hipper Anni, Ludwig Auchter
Für 30 Jahre aktives musizieren (Ehrennadel in Gold): Sonja Kopp, Harald Mayer
Für 40 Jahre aktives musizieren (Ehrennadel in Gold mit Diamant): Monika Butz, Silvia Gottstein, Fritz Huber
Für 50 Jahre aktives musizieren (Ehrennadel in Gold mit Diamant): Hubert Aßfalg

Im Namen des Musikvereins „Lyra“ Unterstadion ergeht allen Geehrten herzliche Glückwünsche zur Ehrung und viele weitere schöne gemeinsame musikalischen Stunden in unserem Musikverein.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Konzertbesuchern für den Besuch bei unserem Konzert und den gespendeten Applaus bedanken.

Ihr
Musikverein „Lyra“ Unterstadion