Zu den Holzblasinstrumenten zählen folgende Instrumente:

Die Querflöte

zählt zu der Gruppe der Holzblasinstrumente. Sie besteht aus einem zylindrischen Rohrstück, das mit dem Klappensystem und einem Mundstück versehen ist.

Die Oboe

ist ein Blasinstrument mit einem konischen Rohr, einem schwach becherförmigen Schallstück und einem doppeltem Rohrblatt als Mundstück.

Die Klarinette

besteht aus einer zylindrischen Holzröhre, einem Zwischenstück, der sogenannten Birne, dem trichterförmigen Schallbecher und einem schnabelförmigen Mundstück. Der Ton wird durch ein Rohrblatt erzeugt. Ihre Stimmung ist in B oder Es.

Das Fagott

besteht aus einer konischen Holzröhre und einem s-förmigen Anblasrohr aus Metall. Der Ton wird durch ein Doppelrohrblatt erzeugt.

Das Saxophon

besteht aus einem Blechkorpus mit einem Klappensystem; gehört aber dennoch zu der Gruppe der Holzblasinstrumente, da der Ton durch ein Rohrblatt (hergestellt aus Schilfrohr) erzeugt wird.

Zu den Blechblasinstrumenten zählen folgende Instrumente:

Die Trompete

gehört zur Familie der hohen Blechblasinstrumente. Sie besteht aus einer langgestreckten gebogenen Schallröhre, einem Kesselmundstück und drei Ventilen.

Das Flügelhorn

zählt zu den Bügelhörnern. Das Flügelhorn ist ein trompetenförmiges, seit etwa 1825 in Österreich bekanntes Blasinstrument. Das in B gestimmte Flügelhorn ist eine verwandte Art des Kornetts (Trompete) in Sopranlage.

Das Waldhorn

wird aus Goldmessing oder Neusilber hergestellt. Im 18. Jahrhundert wurde auch Kupfer oder Silber für die Herstellung verwendet. Der Klang dieses Instruments ist warm und obertonreich.

Das Tenorhorn

gehört zur Familie der Bügelhörner in tenorlage mit 3-4 Ventilen, die in B oder C gestimmt sind. Das Tenorhorn besteht aus einem etwa 2,75 m langem konischen Rohr.

Die Posaune

stammt aus dem vorderen Orient und ist ein Blechblasinstrument mit zylindrischen Rohrverlauf, einem Kesselmundstück, u-förmiger Zugvorrichtung, kontinuierlich veränderbarer Tonskala und einem edlen festlichen Klang. Die Posaune gibt es seit dem 11. Jahrhundert.

Die Tuba

ist die Sammelbezeichnung für die Bassinstrumente, die zu der Familie des Bügelhorns gehören. Die Tuben werden im Orchester als Bass der Posaunengruppe eingesetzt. In Blaskapellen verwendet man die B- und F-Tuben, für die Marschmusik das Sousaphon (rund, mit nach vorn gerichtetem Trichter/Stürte).

Zu den Schlaginstrumenten zählen folgende Instrumente:

Das kombinierte Schlagzeug

besteht aus der kleinen Trommel und dem Hi-Hat. Der Zylinder beider Trommeln ist entweder aus Holz, Messing oder Aluminium.
Im Unterschied zur kleinen Trommel, welche mit Schlegeln oder Stöcken geschlagen wird, wird die große Trommel und das Hi-Hat im kombinierten Schlagzeug mittels eines Pedals gespielt.

Die Schlaginstrumente

Zu den bekannten Schlagspielen gehören das Xylophon, das Vibraphon, das Glockenspiel und die Triangel. Diese werden durch Anschlagen zum Klingen gebracht.

Die Pauken

Die fellbespannten Maschinenpauken (Kurbel-, Pedal- und Drehkesselpauken) lassen sich auch während des spielens umstimmen. Pauken werden zumeist paarweise gespielt und treten in einer Vielzahl von Größen auf.

Percussion-Instrumente

Zu dieser Instrumentengruppe gehören vor allem die Congas, Bongos, der Schellenring und die Peitsche. Ihre Funktion besteht darin, das kombinierte Schlagzeug in seinem Klang zu Unterstützen. Sie werden im Vergleich zu anderen Schlaginstrumenten mit der Hand gespielt.