1958
Gründung der Jugendkapelle

Unter der Leitung von Kurt Hipper wurde im Jahr 1958 eine Jugendkapelle gegründet.

1958
1962
Erste Teilnahme am Wertungsspiel

Mit 24 Jungmusikanten nahm die Jugendkapelle in der Anfängerstufe zum ersten Mal am Wertungsspiel teil.

1962
1983
Rücktritt von Kurt Hipper als Dirigent und Jugendleiter

Beim Kreismusikfest in Munderkingen stellten sich die Jungmusiker der Jury in der Höchststufe und überzeugten mit einer exzellten Leistung. Am musikalischen Höhepunkt legte Kurt Hipper sein Amt als Dirigent und Jugendleiter nieder und verließ den Musikverein nach 25-jähriger Jugendausbildung.
Klaus Fiderer übernahm das Amt des Jugendleiters und Herbert Hipper die Leitung der neu formierten Jugendkapelle.

1983
1988
Dirigentenwechsel

Nachdem Herbert Hipper Dirigent der aktiven Kapelle wurde dirigierte Klaus Fiderer am 06. Januar 1988 erstmals die Jugendkapelle beim Dreikönigskonzert.

1988
Ausrichter des Jugendkritikspiel

Zum ersten Mal wurde im Jahr 1993 ein Jugendkritikspiel in der Mehrzweckhalle Oberstadion durchgeführt.

50 Jahre Jugendkapelle

Anlässich des 50-jährigen Bestehen der Jugendkapelle fand das Jugendkapellentreffen in der Mehrzweckhalle Oberstadion statt.

Dirigentenwechsel

Nach den Jugendkritikspielen im März 2017 übernahm Philipp Betz die Leitung der Jugendkapelle.
Nach der Stabübergabe von Herbert Hipper an Klaus Fiderer bei der aktiven Kapelle am Dreikönigskonzert, führte Klaus die Jugendkapelle zum Abschluss nochmal zu einem zweifachen „hervorragendem Erfolg“.

60 Jahre Jugendkapelle

Im Vereinsjubiläumsjahr des Musikvereins feierte die Jugendkapelle ihr 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums fand das Jugendkritikspiel des BKV Ulm/Alb-Donau in der Mehrzweckhalle Oberstadion statt. Erfreulich war der hervorragende Erfolg der vereinseigenen JuKa als Punktzahlbeste ihrer Kategorie.
Eine Besonderheit war das „Miteinander musizieren“ vieler Jungmusiker der gesamten VG Munderkingen, die an beiden Tagen zur Notenbekanntgabe aufspielten.