Jugend

Auch die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins „Lyra“ Unterstadion musizieren gemeinsam unter dem Motto: „Musik macht Freu(n)de“.
Ziel unserer Jugendarbeit ist es jede und jeden Jungmusiker hervorragend und mit viel Spaß am Musizieren auf unser aktives Höchststufenorchester vorzubereiten.

Die jüngsten Kinder beginnen ihre musikalische Laufbahn beim Blockflötenunterricht. Hierbei werden die ersten Noten und Töne gespielt und somit die Grundsteine für die Zukunft gelegt.

Nach ca. einem Jahr kann dann ein Blas- oder Schlaginstrument erlernt werden.
Der Unterricht findet im Einzel- oder Gruppenunterricht bei einem Fachlehrer statt. Die Ausbilder sind sowohl Lehrer der Musikschule Munderkingen und Ehingen als auch aktive Musiker des Musikvereins.
Parallel sammeln die Kinder ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel in der Jugendgruppe. Diese findet aktuell montags, in Kooperation mit der Musikkapelle Emerkingen, statt und wird von Alexandra Matheußer geleitet.

Nach ausreichender Erfahrung in der Jugendgruppe ist die Jugendkapelle die nächste Stufe. Eine Teilnahme an den Jugendwertungsspielen und den Konzerten ist wichtiger Bestandteil des Jahresplans. Unter der Leitung des Jugenddirigenten Philipp Betz werden die Kinder und Jugendlichen für die Auftritte über das Jahr vorbereitet und stellen dabei ihr erlerntes Können unter Beweis.

Neben den musikalischen Tätigkeiten stehen auch Ausflüge, Jugendhütten und Vieles mehr auf dem Programm.
Der Spaß und die Kameradschaft stehen dabei immer im Vordergrund!

Wenn Du also auch Lust hast ein Instrument zu erlernen, dann melde Dich bei unserem Jugendleiter Julian Rapp unter jugendleiter@musikverein-unterstadion.de oder über unser Kontaktformular!