Jahresrückblick 2022

Dreikönigskonzert im Jubiläumsjahr 2023

Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion veranstaltet am Donnerstag, den 05.01.2023 um 19:30 Uhr zum Auftakt des Jubiläumsjahres sein traditionelles Dreikönigskonzert in der Mehrzweckhalle Oberstadion.
Unsere Dirigenten haben wie immer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist.
Die Dirigenten, Musikerinnen und Musiker würden sich freuen Sie an diesem Abend als ihre Zuhörer begrüßen zu dürfen und wünschen einen schönen und unterhaltsamen Konzertabend.

Den Konzertflyer mit dem Programm können Sie hier herunterladen.

Weihnachtslieder an Heiligabend

Herbstfest 2022

Nach 2 Jahren der Corona-Pandemie und „Essen to go“ konnte am Freitag, 07. und Sonntag, 09. Oktober 2022 unser Herbstfest endlich wieder in gewohnter Art und Weise in der Mehrzweckhalle in Oberstadion stattfinden.

Los ging es am Freitagabend mit der Winkel Beats Party, bei der DJ Philhouse die volle Halle mit besten Beats aus allen Genres beschallte.
Vor allem die Spezials wie Säule, Bachwasser oder „vierspurig“ wurde von den Gästen sehr gut angenommen.

Der Sonntag bot wie in jedem Jahr eine breite Palette an Blasmusikunterhaltung. Zur Mittagszeit waren alle Besucher eingeladen sich in der Mehrzweckhalle vom Küchenteam des Musikverein Lyra Unterstadion mit guten Essen verköstigen zu lassen. Der große Ansturm an Gästen sorgte dafür, dass bereits um 11 Uhr die Halle bis auf den letzten Platz besetzt war und zusätzlich im Eingangsbereich der Halle bestuhlt werden musste. Wie in jedem Jahr wurde ein reichhaltiger Mittagstisch mit vielen Schmankerln angeboten. Von Bratwürsten, Schnitzel, Saumagen und natürlich Kesselfleisch, Blut- und Leberwürsten gab es für die Besucher alles was das Herz und den Magen begehrt. Den musikalischen Auftakt machte der Musikverein Steinhausen, der unter der Leitung von Michael Pfaller zum Frühschoppen aufspielte. Die Nachmittagsunterhaltung bei Kaffee und Kuchen übernahm die Jugendgruppe Unterstadion/ Emerkingen unter der Leitung von Alexandra Liebhart und anschließend die Jugendkapelle der Musikkapelle Emerkingen unter der musikalischen Leitung von Anna Maria Frankenhauser. Den Abschluss der Nachmittagsunterhaltung machte die heimische Jugendkapelle gemeinsam mit ihrem Dirigenten Philipp Betz. Über den Festtag hinweg boten die Musikerinnen und Musiker Emmentaler- und Bergkäse aus dem Allgäu und Hausmacher Wurst an ihrem Verkaufsstand an. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste noch zum fröhlichen Festausklang von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Attenweiler unter der Leitung von Wolfgang Kammerlander. In der Weinlaube konnten sich die Gäste hierzu einen edlen Tropfen aus der Pfalz schmecken lassen.

Ein herzlichen Dank gilt an dieser Stelle an alle Musikerinnen und Musiker, die unsere Gäste den Tag über unterhalten haben. Außerdem möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zu diesem gelungene Herbstfest, nach 2 Jahren Pandemie, beigetragen haben.
Zuletzt wollen wir uns aber bei allen unseren Gästen bedanken. Wir freuen uns schon heute Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Dorfhockete 2022

Jahreskonzert 2022

Am Samstag, den 07. Mai 2022, fand in der Mehrzweckhalle in Oberstadion nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder unser Jahreskonzert statt. Da es die Situation im Januar nicht zugelassen hat unser Konzert traditionell am Vorabend des Dreikönigstags durchzuführen, wurde es im Mai kurzerhand nachgeholt.

Eröffnet wurde das Konzert von der rund 30-köpfigen Jugendkapelle unter der Leitung von Philipp Betz. Sie stellten den Zuhörer ihr Können mit den Stücken „Break-Up“ von Thomas Asanger, „Highlights from Brother Bear“ von Phil Collins (arrangiert von Paul Murha) und „Spirit: Stallion of the Cimarron“ von Hans Zimmer (arrangiert von Frank Bernaerts) unter Beweis. Der Forderung des Publikums nach einer Zugabe kamen die Jungmusiker:innen kurzerhand mit einem Medley aus Highlights der berühmtesten ABBA-Hits nach.

Nach einer kurzen Umbauphase übernahm die rund 70-köpfige aktive Kapelle unter der Leitung von Klaus Fiderer die Bühne. Sie eröffneten den zweiten Konzertteil mit dem Stück „A Day of Hope“ von Fritz Neuböck. Nach dem zweiten Stück des Orchesters, „Imagasy“ von Thiemo Krass, folgten die Ehrungen verdienter aktiver Mitglieder. Danach spielten das Orchester seinen Zuhörern die Stücke „Tanz der Vampire“ von Jim Steinmann (arrangiert von Wolfgang Wössner) und „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky, Robert Stolz & Robert Gilbert (arrangiert von Stefan Schwaigin). Mit dem Konzertmarsch „Transalpina“ von Armin Kofler verabschiedete sich das Orchester von seinen Besuchern. Diese forderten gleich zwei Zugaben, welche das Orchester mit dem „Jaguar“-Marsch“ und „Danke Peter“ prombt lieferten.

Wie bei jedem Konzert wurden auch dieses Mal verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige, aktive Tätigkeit im Musikerverein geehrt.

Für 30-jährige aktive Tätigkeit erhielten eine Ehrennadel in Gold und Urkunde:
Martin Branz, Stephan Engst, Andreas Gerner, Matthias Hipper

Für 40-jährige aktive Tätigkeit erhielten eine Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief:
Jürgen Gerner, Ralf Gerner, Bernd Jerg, Rolf Schänzle

Für 60-jährige aktive Tätigkeit erhielten eine Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief:
Karl Gerner

Im Anschluss an die Verbandsehrungen folgte noch eine vereinsinterne Ehrung.
Bei der Jahreshauptversammlung im vergangen Jahr stellte sich Peter Schänzle nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzenden des Vereins. Christian Fiderer übernahm.
Verdientermaßen wurde Peter nach mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Ausschuss und davon 10 Jahre als 1. Vorsitzender des Vereins zum Ehrenvorstand ernannt.

Als Annerkennung und Überbringungen der Glückwünsche spiele das Orchester den Geehrten den „Florentiner-Marsch“.

Einladung zum Jahreskonzert

Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres wollen wir unser diesjähriges Dreikönigskonzert nun nachholen.

Dazu laden wir Sie und euch alle recht herzlich zu unserem diesjährigen Konzert am 07. Mai 2022 um 19:30 Uhr in die Mehrzweckhalle in Oberstadion ein.

Musikverein „Lyra“ Unterstadion e.V.

Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 26. März 2022, fand im Gemeindesaal des Dorfgemeinschaftshauses in Unterstadion die diesjährige Jahreshaupversammlung statt.

Unser 1. Vorsitzender Christian Fiderer begrüßte in seiner neuen Rolle zum ersten Mal rund 110 Gäste. Zum Totengedenken unserer verstorbenen Mitglieder seit der letzten JHV spielte eine kleine Besetzung der aktiven Kapelle auf.

Daraufhin folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden Christian Fiderder, der Schriftführerin Daniela Hipper, des Kassiers Bernd Jerg, der krankheits bedingt vom 2. Vorsitzenden Andreas Matheußer vertreten wurde, der Kassenprüfer Josef Fischbach und Sonja Kopp, des Jugendleiters Julian Rapp und der Dirigenten Klaus Fiderer und Philipp Betz.

Nach deren Berichte wurde die gesamte Vorstandschaft, unter Leitung von Bürgermeister Uwe Handgrätinger, einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Ämter des 2. Vorsitzenden, des Kassiers, eines aktiven und eines passiven Beisitzers. Alle bisherigen Amtsinhaber ließen sich wieder zur Wahl stellen und so wurde Andreas Matheußer als 2. Vorsitzender, Bernd Jerg als Kassier, Marcel Rapp als aktiver und Helmut Stöhr als passiver Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.
Da Daniela Hipper in die Mutterpause geht, musste außerdem das Amt der Schriftführerin nachbesetzt werden. Vanessa Rapp wurde dabei einstimmig für 2 Jahre als Schriftführerin gewählt.

Am Ende der Hauptversammlung wurden neben den fördernden Mitglieder auch verdiente Musikerinnen und Musiker geehrt. Da unser traditionelles Dreikönigskonzert die letzten beiden Jahre nicht stattfinden konnte hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, einige Ehrungen in diesem ehrvollen Rahmen nachzuholen.

Für 10-jährige aktive Tätigkeit erhielten eine Ehrennadel in Bronze:
Jonas Aßfalg, Christian Bammert, Larissa Burger, Tabea Figel, Jana Gerner, Carina Laub, Lara Müller, Jonas Rehm, Lisa Rehm, Sarah Schänzle

Für 20-jährige aktive Tätigkeit erhielten eine Ehrennadel in Silber:
Simon Baur, Michael Fiderer, Eva-Maria Hipper, Julian Rapp, Norbert Ried, Ida-Maria Schneider, Tanja Hipper, Daniela Walter

Die Fördermedallie in Bronze mit Urkunde für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten:
Christian Fiderer, Bernd Jerg

Die Fördermedallie in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt:
Peter Schänzle

Die Fördernadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt:
Ludwig Auchter

Für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Rolf Bitterle, Roland Bauhofer, Karl Ege, Eugen Britsch, Paul Stiehle, Maria Diem, Alexander Graf v. Schönborn, Josef Wöhrle, Kurt Götz, Thomas Ege, Birgit Holderried, Hans Heckenberger, Wilfried Mayer, Rainer Müller, Roland Ziegele

Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Ludwig Auchter, Reinhold Britsch, Karl Schneider, Manfred Weber, Julius Weggenmann, Peter Fischbach, Bruno Hipper, Kurt Schneider, Ulrike Schneider, Karl Weggenmann, Heinrich Eggert

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Hans Gaupp, Konrad Härle, Werner Heitele, Willi Kohnle, Max Mayer, Karl Egle, Edgar Missel, Josef Missel, Karl Rehm, Gerhard Sauter, Josef Walter, Alfred Schick, Peter Munding, Paul Hatzing, Anton Hildenbrand, Hermann Schweikert, Hermann Seitz

Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Max Egle, Karl Weber

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Otto Diem, Georg Sättele

Für 70-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde geehrt:
Alfons Rehm

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion lädt Sie zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 26.März 2022 um 19:30 Uhr in den Gemeindesaal nach Unterstadion ein.

Tagesordnung:

2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Schriftführerin
  5. Bericht des Kassiers
  7. Bericht des Jugendleiters
  8. Bericht der Dirigenten
  9. Entlastungen
  10. Wahlen
  11. Verschiedenes

Wünsche und Anträge teilen Sie bitte bis zum 19. März 2022 dem 1. Vorsitzenden mit.

Alle aktiven und fördernden Mitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des Musikvereins „Lyra“ Unterstadion sind zu dieser Versammlung ganz herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie, die geltenden Hygieneregeln. Es gilt Maskenpflicht! Die Veranstaltung findet unter der 3G-Regelung statt (geimpft, genesen oder gestestet).