Jahresrückblick 2016


Adventsfeier

Im Rahmen der Adventsfeier am Sonntag, 11.12.2016 besuchte auch der Nikolaus wieder den Musikverein. Wie jedes Jahr brachten die Jungmusiker, die Jugendgruppe und die Jugendkapelle mehrere Musikstücke zu Gehör. Ebenso in diesem Jahr alle Musikanten aus dem Flöten- und Trompetenregister. Zum Abschluss unterhielt traditionell das Bläserquintett. Das gesamte Wochenende über übte die aktive Kapelle vorher für das Dreikönigskonzert.


Ständchen und Feiern bei Mitgliedern und Musikern

42. Herbstfest

Nachdem die Renovierung der Mehrzweckhalle zu Beginn des Jahres abgeschlossen wurde, konnte das 42. Herbstfest am 8. und 9. Oktober traditionsgemäß wieder in Oberstadtion veranstaltet werden. Am Samstag fand wie im Vorjahr ein Bayrischer Abend mit den Reiner’s statt. Zum Frühschoppen am Sonntag spielte die Stadtkapelle Trochtelfingen. Weiter ging es mit einer Modenschau der Firmen hima und WAHL aus Ertingen. Zum Festausklang unterhielten die Musiker des Musikverein „Lyra“ Unterstadion.


Winkelferienprogramm

Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion beteiligte sich mit dem Besuch des Kletterwaldes und Hochseilgarten „Burren“ am Winkelferienprogramm 2016. Los ging es für die 30 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren und die 6 Betreuer des Musikvereins am Freitag, 26.08.2016 um 13:15 Uhr am Musikerheim in Unterstadion.

Nach der Verteilung des Sicherheitssystems, der Schutzhelme und einer Sicherheitsunterweisung hieß es dann ab in die Baumkronen. Balancieren, klettern und von Baum zu Baum schwingen war nun für die nächsten 3 Stunden angesagt. Highlight war der Biber-Blitz, die längste und vor allem schnellste Seilbahn im Hochseilgarten. Zum Abschluss des Kletternachmittages gab es für alle noch eine gegrillte Wurst und Getränke.


Dorfhockete

Am Sontag, 24.07.2016 fand die Dorfhockete in Unterstadion statt. Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein „Lyra“ Unterstadion. Zur Nachmittagsunterhaltung spielte die Blockflötengruppe, die Jugendgruppe, die Original Oberländer Alphornbläser sowie die Jugendkapelle Unterstadion. Zum Festausklang spielte der Musikverein Binzwangen.


Kreismusikfest Munderkingen – Wertungsspiel

Ein grandioses Ergebnis erreichten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Herbert Hipper beim Wertungsspiel am 11. Juni in Munderkingen in der Höchststufe. Am Samstagnachmittag wurde das Pflichtstück „Danza Sinfonica“ und anschließend das Selbstwahlstück „Funiculi-Funicula Rhapsody“ den Wertungsrichtern in der Donauhalle in Munderkingen vorgetragen.

Am Sonntag ging es nochmals nach Munderkingen. Beim Gesamtchor und dem anschließenden Festumzug nahm der Musikverein an 25. Stelle teil. Mit großer Spannung wurden die Wertungsspielergebnisse erwartet. Die Vorträge erhielten die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg“. Der Jubel und die Freude waren riesengroß, da der Musikverein „Lyra“ mit 94,8 Punkten die Punktbesten in der Kategorie 5, Höchststufe, waren. Das Ergebnis wurde ausgiebig im Festzelt und zum Abschluss im Musikerheim gefeiert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die uns als Zuhörer in Munderkingen begleitet und unterstützt haben. Einen ganz herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für die intensive Probenarbeit in den vergangenen Wochen. Unserem Dirigenten Herbert gilt unser ganz besonderer Dank. Er hat es wieder einmal verstanden, die Musikerinnen und Musiker optimal auf das Wertungsspiel vorzubereiten.


Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Sonntag, 06.03.2016 statt. Bei den Wahlen wurde Eva-Maria Hipper zur 2. stv. Vorsitzenden gewählt, nach dem Andreas Matheußer nicht mehr für das Amt kandidierte. Christian Fiderer als Jugendleiter und Bernd Vogel als vertreter der fördernden Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu als aktiver Beisitzer wurde Fritz Huber gewählt, der das Amt von Eva-Maria Hipper übernahm. Erstmals waren aufgrund einer Satzungsänderung auch die Kassenprüfer zu wählen. Gewählt wurde Peter Fischbach und Josef Hipper. Josef Missel, der 33 Jahre Kassenprüfer war, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurden die bereits im letzten Jahr beratenen Satzungsänderungen verabschiedet.

Dem Musikverein gehören 401 Mitglieder an. 143 Musikerinnen und Musiker sind im Musikverein aktiv (69 männlich, 74 weiblich, Durchschnittsalter 26 Jahre). In musikalischer Ausbildung befinden sich derzeit 54 Kinder und Jugendliche, davon 7 Kinder in der Blockflötengruppe. Der Jugendkapelle gehören 25 Kinder und Jugendliche an, der Jugendgruppe 15. Der Verein kann sich außerdem über 258 passive/fördernde Mitglieder freuen.

Nachdem die Mehrzweckhallte in Oberstadion saniert wurde, wird dort im Jahr 2018 das Jugendkritikspiel ausgerichtet.

Im Förderverein wurde Adelbert Sauter als 1. Vorsitzender, Herbert Hipper als 2. Vorsitzender, Bernd Jerg als Kassier und Martin Branz als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzerin wurde erstmals Theresa Müller gewählt, nach dem Franziska Hipper nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

Folgende fördernde Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt (Ehrungen finden alle 2 Jahre statt):

20 Jahre (bronzene Ehrennadel): Albert Neubrand, Robert Munding, Markus Burger, Roland Butz, Jochen Fiderer, Thomas Harder, Gerold Rueß, Frank Schneider, Edwin Traub, Klaus-Dieter Traub, Norbert Undank, Erich Braig, Alfred Strahl, Wolfgang Maier, Franz Hipper, Renate Fiderer, Hermann Rueß, Eugen Schrodi, Roland Braig, Konrad Schmucker, Alfons Harscher, Andreas Selg, Dr. Michael Kugler, Roland Rieber, Josef Ried 
30 Jahre (silberne Ehrennadel): Georg Steinle, Erwin Walter 
40 Jahre (goldene Ehrennadel): Franz Wiest, Franz Braig, Hans Heckenberger, Georg Locher, Manfred Rieber, Karl Rieger, Gerhard Wahl, Otto Wahl, Rita Hipper, Ewald Selig, Bruno Strahl 
60 Jahre: Karl Ege, Ferdinand Eggert, Hans Gaupp, Theo Lamp
70 Jahre: Josef Matheußer


Dreikönigskonzert

Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion hatte am Dienstag, 5. Januar 2016 zum Dreikönigskonzert eingeladen. Weil die Mehrzweckhalle in Oberstadion immer noch saniert wird, fand das Konzert wiederholt in der Turn- und Festhalle Oggelsbeuren statt. Das Programm können sie der Rubrik Dreikönigskonzerte entnehmen. Die Jugendkapelle spielte als Zugabe „Cinderellas’s Dance“ (Karel Svoboda, arr. Kurt Gäble). Die aktive Kapelle spielte als Zugabe die Polka „Auf der Jagd“ (Johann Strauß Sohn, arr. Gerhard Baumann) und den Marsch „Euphoria“ (Martin Scharnagl). Zu den Ehrungen spielten die Musiker den Marsch „Furchtlos und Treu“ (Julius Fucik, arr. Hans Kliment).

Folgende aktive Musiker wurden geehrt:

10 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Bronze): Tobias Burger, Lisa-Marie Müller, Anna-Lena Vogel,
Simon Vogel, Josua Jäger
20 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Silber): Teresa Hipper, Christian Fiderer, Andreas Matheußer
60 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Gold mit Diamant): Herbert Hipper