Wir über uns

Dem Musikverein gehören 403 Mitglieder an. 152 Musikerinnen und Musiker sind im Musikverein aktiv (65 männlich, 87 weiblich). In musikalischer Ausbildung befinden sich derzeit 50 Kinder und Jugendliche. 15 Kinder spielen in der Blockflötengruppe. Der Jugendkapelle gehören 31 Kinder und Jugendliche an, der Jugendgruppe 9. Der Verein kann sich außerdem über 251 passive Mitglieder freuen. (Stand: März 2013)

Die Jugendarbeit wird beim Musikverein "Lyra" Unterstadion groß geschrieben, denn der Nachwuchs hält den Verein Jung und sichert das Bestehen über Jahrzehnte hinweg.

Die Jugendkapelle des MV "Lyra" Unterstadion wurde bereits im Jahre 1958 gegründet.

Erstes Ziel der Jugendarbeit ist die Zusammenstellung einer Jugendgruppe oder einer Jugendkapelle, die in allen Registern gut Besetzt ist.

Derzeit haben wir eine Jugendgruppe, in der die Kinder schon nach kurzer Zeit das Zusammenspiel üben.

Dorfhockete 2004 - Jugendgruppe

Die bisher bestehende Jugendkapelle konnte bereits schon bei einigen Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Die Mitgestaltung des jährlichen Herbstfestes, das musikalische Mitwirken beim Dreikönigskonzert, sowie das Spielen von Weihnachtsliedern in den Winkelgemeinden sind alljährlich bereits feste Termine.
In der Regel nimmt die Jugendkapelle jedes Jahr bei den Jugendkritikspielen im Kreisverband Ulm/Alb-Donau bzw. in benachbarten Kreisverbänden teil. Hier stellen sich die Jugendlichen unter der Stabführung ihres Dirigenten einer Jury. Diese Veranstaltungen finden meistens im März oder April statt.
Des weiteren werden einzelne Gruppierungen angemeldet, die sich ebenfalls einer Jury zum Vorspiel melden. Alle Gruppen bekommen entsprechende Noten und sind auch in Altersgruppen bzw. Schwierigkeitsgrade eingeteilt.

Neben musikalischen Zusammenkünften gibt es auch außermusikalische Treffen der Jugendlichen. So veranstalten wir fast jedes Jahr einen mehrtägigen Ausflug.
In den Pfingstferien verreisen wir in die unterschiedlichsten Himmelsrichtungen und quartieren uns meistens in Jugendherbergen ein.
Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund!

Pfingstausflug 2004

Weiterhin veranstalten wir vor den Sommerferien ein Grillfest oder fahren mit dem Fahrrad ins Freibad.

Grillfest mit Zeltlager Grillfest mit Zeltlager

Am 3. Advent findet unsere traditionelle Adventsfeier statt und am Nachmittag ist Vorspiel der jungen Musiker, bei dem Sie unter Beweis stellen können was sie gelernt haben.

Adventsfeier Nikolausbesuch

Wir bieten damit allen jungen Leuten eine schöne und erlebnisvolle Freizeitgestaltung.

Beginnt ein Kind mit der Ausbildung beim Musikverein "Lyra" Unterstadion, so ist es Tradition und auch Wunsch der Vorstandschaft, dass ein Elternteil förderndes Mitglied beim Musikverein "Lyra" Unterstadion wird.