Jahresüberblick 2011
 
Heilig Abend
 
 
 
Auch zum Jahresabschluss 2011 spielte die Jugend des Musikverein "Lyra" Unterstadion, verstärkt durch einige aktive Musiker, in den Winkelgemeinden Unterstadion, Hundersingen, Rettighofen, Grundsheim, Mundeldingen, Moosbeuren, Mühlhausen und Oberstadion ein paar Weihnachtslieder. In zwei Gruppen aufgeteilt, übernahmen Herbert Hipper und Klaus Fiderer die Direktion.
 
Probenwochenende mit Adventsfeier
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Bei der Adventsfeier am 18.12.2011 durften die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins ihr können zeigen. Auch der Nikolaus besuchte uns.
 
Besuch Landtag
 
 
 
Unser Landtagsabgeordneter Karl Traub hat uns am 8. Dezember 2011 zu einem Besuch in den Landtag von Baden-Württemberg nach Stuttgart eingeladen. Im Plenum konnten wir eine mitreißende Debatte miterleben, in welcher wir Reden unseres Ministerpräsidenten und sämtlicher Fraktionsvorsitzenden mitverfolgen konnten. Anschließend konnten wir persönliche Fragen an unseren Abgeordneten Karl Traub stellen. Auch der Fraktionsvorsitzende der CDU Peter Hauk besuchte uns für einige Minuten. Anschließend gab es eine Führung mit Mittagessen im Haus der Abgeordneten sowie einen Besuch im Haus der Geschichte. Zum Abschluss ging es auf den Weihnachtsmarkt von Stuttgart.
 
Herbstfest 2011
 
 
   
   
   
 
Am Sonntag, 9.10.2011 fand das traditionelle Herbstfest mit Metzelsuppe in der Mehrzweckhalle Oberstadion statt.
 
Club Revoltuion Nr. 2 mit DJ LAN
 
   
   
Am Freitag, 7.10.2011 fand die 2. Club Revolution mit DJ LAN in der Mehrzweckhalle in Oberstadion statt.
 
Winkelferienprogramm 2011
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Beim Winkelferienprogramm waren wir wie im letzten Jahr im Kletterwald „Tiefblick“ im Burren. Es nahmen 31 Kinder teil, die von 8 Betreuern des Musikvereins begleitet wurden. Bei den sehr sommerlichen Temperaturen floss auf den verschiedenen Parcours sehr viel Schweiß, jedoch hatten alle sehr viel Spaß und genossen den Aufenthalt im Kletterwald. Die Kinder wurden vom Musikverein mit Getränken versorgt und im Anschluss grillten wir noch auf dem Grillplatz vor dem Kletterwald.
 
Dorfhockete Unterstadion
 
   
   
 
Auf Grund schlechter Witterung fand die diesjährige Dorfhockete am Sonntag, 24.07.2011 im Gemeindesaal Unterstadion statt. Zum Frühschoppen spielte die aktive Kapelle des Musikverein "Lyra" Unterstadion (Leitung Herbert Hipper). Anschließend hatten der Liederkranz Schriesheim 1841 (Leitung Musikdirektor Kurt Arras), die Jugendgruppe Unterstadion (Leitung Herbert Hipper), die Blockflötengruppe (Leitung Klaus Fiderer), der Liederkranz Oberstadion (Leitung Joachim Rieger), die Orginal Oberländer Alphornbläser, der Kirchenchor Unterstadion (Leitung Natalia Klink) sowie die Jugendkapelle Unterstadion (Leitung Klaus Fiderer) ihren Auftritt. Zum Festausklang spielte der Musikverein Oggelsbeuren (Leitung Michael Reiter).
 
Sportfest Unterstadion
 
 
 
 
Anlässlich des 80-jähirgen Jubiläums des Sportverein Unterstadion feierten wir beim Jubiläum kräftig mit.
 
Kreismusikfest Emerkingen / Wertungsspiel
 
Beim Kreismusikfest in Emerkingen haben wir die Musikkapelle Emerkingen bei der Ausführung der Wertungsspiele unterstützt. Weil in der Emerkinger Römerhalle aus Zeitgründen nicht alle Musikkapellen ihr Musikstücke vortragen konnten, fand ein Teil der Wertungsspiele in der Mehrzweckhalle Oberstadion statt. Bereits 2008 hatte die Musikkapelle Emerkingen uns bei unserem Kreismusikfest unterstützt, da auch bei unserem Kreismusikfest 2008 nicht alle Musikkapellen in Oberstadion platz hatten.

Wir nahmen auch selber beim Wertungsspiel in Emerkingen teil und erreichten in der Kategorie 5 (Höchststufe) mit dem Selbstwahlstück "Armenian Dances" von Alfred Reed und dem Pflichtstück "Danza Sinfonica" von James Barnes die Note "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Hier eine Übersicht der vergangen Wertungsspielteilnahmen.

Auch beim VG-Treffen in Emerkingen und dem Umzug mit Massenchor beteiligten wir uns.
 
Sommerfest Liederkranz Oberstadion
 
 
Am Sonntag, 19.6.2011 spielten wir wie in den vergangenen Jahren zum Frühschoppen beim Sommerfest des Liederkranz Oberstadion. Auf Grund schlechter Witterung durften wir in der Empore des Bürgersaals Oberstadion platz nehmen.
 
Ausflug nach Oberbeuren
 
 
Der Musikverein Harmonie Oberbeuren feierte am Samstag 21.5. und Sonntag 22.5.2011 sein 100-jähriges Jubiläum. Wir haben den Musikverein Harmonie Oberbeuren 2009 in Wolbsberg kennengelernt. Ein Musiker des Musikvereins besuchte uns zeitweise bei unseren Musikproben. Deshalb haben wir bei diesem Jubiläum mitgefeiert.
 
Club Revolution mit DJ LAN
 
   
   
 
Am Samstag, 7.5.2011 fand in der Mehrzweckhalle Oberstadion die erste Club Revolution statt.
 
Jugendkritikspiel
 
Beim Jugendkritikspiel am Samstag, 2.4.2011 in Unlingen trat die Jugendkapelle Unterstadion unter der Leitung von Klaus Fiderer mit dem Pflichtstück Yellowstone Overture (Joe Grain) und dem Selbstwahlstück Legacy (James Swearingen) in der Kategorie 2 "leicht" an und erreichte die Bestnote mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Beim Jugendkritikspiel in Blaubeuren am Sonntag, 10.4.2011 erreichte die Jugendkapelle mit den gleichen Stücken die Note mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Ergebnisse und Stücke der Vorjahre finden sie hier.
 
Jahreshauptversammlung 2011
 

 
Am Sonntag, 20.2.2011 fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein "Lyra" Unterstadion statt. Hierbei wurde Peter Schänzle zum 1. Vorsitzenden gewählt, da Josef Fischbach sich nicht mehr zur Wahl stellte. Josef Fischbach war 14 Jahre 1. Vorsitzender und davor 8 Jahre stellvertretender Vorsitzender.

Die Nachfolge von Peter Schänzle als 1. stellvertretender Vorsitzender tritt Bernd Jerg an. Zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden wurde wie bisher Ralf Gerner gewählt.

Auch im Bereich der Jugend gab es eine Veränderung. Klaus Fiderer übergibt nach 28 Jahren seinen Posten als Jugendleiter an seinen Sohn Christian Fiderer. Als Jugenddirigent bleibt Klaus Fiderer dem Musikverein "Lyra" Unterstadion jedoch erhalten. Auch Herbert Hipper schwingt weiterhin den Taktstock bei der aktiven Kapelle und bei der Jugendgruppe.

In ihrem Amt wurden Harald Ege (Kassier), Agnes Schmucker (Schriftführerin), sowie die Beisitzer Roland Ziegele, Helmut Stöhr, Ludwig Auchter und Alexander Rapp bestätigt. Als Beisitzer wurden außerdem Bettina Kortekaas und Andreas Matheußer gewählt.

Bernd Jerg, Tina Harder und Roland Ziegele wurden für ihre 10-jährige Mitarbeit im Ausschuss geehrt. Neben einer Ehrennadel überrichte Josef Fischbach noch ein Weinpräsent. Hervorzuheben ist außerdem, dass Dorothee Stiehle bei der Jugendkapelle nur in einer Probe gefehlt hat. Vor den Wahlen wurde die Satzung des Vereins angepasst. Insbesondere wird die Vorstandschaft jetzt für 3 statt 2 Jahre gewählt. Jedes Jahr wird jedoch künftig nur 1/3 gewählt (mehr Infos zur Amtszeit der jetzt gewählten Vorstandschaft stehen auf der Seite Vereinleitung in der Rubrik Verein).

Im Musikverein musizieren derzeit 73 Musikerinnen und Musiker in der aktiven Kapelle. In musikalischer Ausbildung befinden sich derzeit 54 Kinder und Jugendliche, davon 12 in der Jugendgruppe. 13 Kinder spielen in der Blockflötengruppe. Der Verein kann sich außerdem über 247 fördernde Mitglieder freuen.
 

 

 
Baufest bei Leuze electronic assembly
 

 
Die in Unterstadion ansässige Firma Leuze electronic assembly hat im Rahmen des Neu- und Umbaus des Firmengebäudes ein Baufest veranstaltet. Der Musikverein "Lyra" Unterstadion hat dabei die Bewirtung übernommen. Auch für den Auf- und Abbau der Veranstaltung waren die Musikerinnen und Musiker verantwortlich.
 

 
Dreikönigskonzert am 6.1.2010
 
Folgende aktive Musiker wurden geehrt:

10 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Bronze): Michael Fiderer, Norbert Ried, Julian Rapp, Daniela Walter, Eva-Maria Hipper, Simon Baur, Michael Sorg
20 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Silber): Andreas Gerner
30 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Gold): Bernd Jerg, Rolf Schänzle, Jürgen Gerner, Ralf Gerner
50 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Gold mit Diamant): Karl Gerner
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Der Musikverein "Lyra" Unterstadion startete am 6.1.2011 wie in den Vorjahren mit dem Dreikönigskonzert in der Mehrzweckhalle Oberstadion ins neue Jahr. Ein Highlight war das Solostück Conterto Italiono, in dem die Solistin Alexandra Matheußer auf dem Fagott ihr Können unter Beweis stellte.

Hier finden Sie das Konzertprogramm.

Als Zugabe spielte die Jugendkapelle das Stück Muppetshow. Die aktive Kapelle spiele als Zugabe den Konzertmarsch 1809 sowie den Radetzky-Marsch.
 
 

 
 
nach oben