Jahresüberblick 2010
 
Heilig Abend 2010
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Auch zum Jahresabschluss 2010 spielte die Jugend des Musikverein "Lyra" Unterstadion, verstärkt durch einige aktive Musiker, in den Winkelgemeinden Unterstadion, Hundersingen, Rettighofen, Grundsheim, Mundeldingen, Moosbeuren, Mühlhausen und Oberstadion ein paar Weihnachtslieder.
 
Probenwochenende vom 10.12. - 12.12.2010 und Adventsfeier 2010
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Wie jedes Jahr probten die aktiven Musiker am 3. Adventswochende für das bevorstehende Dreikönigskonzert.

Am Sonntag wurde außerdem für alle Musikerinnen, Musiker, Helferinnen, Helfer und Freunde, die Jugendkapelle und Jugendgruppe, deren Eltern und Geschwister eine Adventsfeier veranstaltet. Dabei konnten die Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker beim Vortrag von zuvor einstudierten Musikstücken ihr Können unter Beweis stellen.

Auch Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen zur Feier und brachten zahlreiche Geschenke mit.
 
"AUGEN AUF"-Party und Herbstfest
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Am Sonntag, 10.10.2010 fand bereits zum 36. mal das Herbstfest mit Metzelsuppe in Oberstadion statt. Dabei wurde erstmals eine Verlosung durchgeführt. Den 1. Preis gewann Roswitha Ziegele. Sie darf ein Jahr lang einen Opel Corsa umsonst fahren. Nur tanken muss sie auf eigene Kosten. Gesponsert hat den Hauptgewinn unter anderem Kurt Blaser von der Firma TTA Ehingen. Ein weiterer Höhepunkt war eine Trachtenmodeschau mit der Firma Leder Eberhardt aus Bad Hindelang und Ulm.

Morgens spielte die aktive Kapelle des Musikvereins zum Frühschoppenkonzert auf. Nach der Trachtenmodenschau zeigte die Jugendkapelle ihr Können. Zum Festausklang unterhielt der Musikverein Obermarchtal.

Bereits am Freitag, 8.10.2010 konnte die Jugend bei der "AUGEN AUF" Party mit Music Formation feiern.
 
Winkelferienprogramm
 

Weitere Bilder gibt's hier.

 
Der Musikverein „Lyra“ Unterstadion nutze am Freitag, 27.8.2010 die wenigen regenfreien Stunden, um mit den Kindern aus dem Winkel den Kletterwald im Burrenwald bei Biberach zu besuchen.

Im Rahmen des Winkelferienprogrammes besuchten die 29 Kinder zusammen mit den 7 Begleitpersonen des Musikvereins den Kletterwald „Tiefblick“. Nach der Sicherheitseinweisung ging es dann los. Auf verschieden schwierigen Parcours kletterten die Kinder durch die Bäume des Burrenwaldes. Den Abschluss eines jeden Parcours bildete eine Seilbahn, die die Teilnehmer wieder auf den Boden zurückbrachte. Die Seilbahnen waren bei allen Teilnehmern das Highlight.

Da Klettern bekanntlich hungrig und durstig macht, gab es zum Abschluss für alle noch eine gegrillte Wurst und ein Getränk. Allen Kindern und natürlich auch den Betreuern hat dieser Nachmittag sehr viel Spaß gemacht. Einstimmige Meinung aller Teilnehmer: „Da gehen wir nächstes Jahr wieder hin“.
 
Grillen beim Schützenhaus Hundersingen
 

  Zum Abschluss der Saison haben die Nachwuchsmusiker
  am 30.07.2010 zusammen mit den aktiven Musikern beim
  Schützenhaus in Hundersingen eine kleine Grillparty
  veranstaltet.
 
Summer-Session und Dorfhockete - 24./25. Juli 2010 in Unterstadion
 
Die traditionelle Dorfhockete startete zum zweiten mal mit der Summer-Session am Samstag Abend. Wegen schlechtem Wetter fand die Party im Keller des Musikerheims statt.

Am Sonnntag unterhielten die aktiven Musiker des Musikverein "Lyra" Unerstadion zum Frühschoppen. Mittags zeigten dann die Kinder und Jugendlichen in der Blockflötengruppe, Jugendgruppe und Jugendkapelle ihr Können. Auch der Kirchenchor Unterstadion brachte einige Lieder zu gehör. Abends spielte der Musikverein Aßmannshardt zum Festausklang.

Hier geht's zu den Bildern.
 

 

 
Sommerfest Liederkranz Oberstadion
 

 
Wie auch in den vergangen Jahren unterhielten wir zum Frühschoppen beim Sommerfest des Liederkranz Oberstadion.
 
Mundinger Waldfest
 

 

Bereits zum 43. mal haben wir an Vatertag beim Mundinger Waldfest die Nachmittagsunterhaltung übernommen.

 
Maibaumstellen Unterstadion
 

 

Wie jedes Jahr hat der Musikverein das Maibaumstellen in Unterstadion musikalisch umrahmt.

 
Kreismusikfest Ersingen
 
Am 25.04.2010 nahmen die aktiven Musikerinnen und Musiker des Musikverein "Lyra" Unterstadion beim Wertungsspiel in Ersingen teil und erreichten in der Höchststufe mit dem Selbstwahlstück "The Hounds of Spring" von Alfred Reed und dem Pflichtstück "Deserts" von Philip Sparke die Note "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Auch beim Massenchor und dem Festumzug des 39. Kreismusikfestes des Blasmusikverbandes Ulm/Alb-Donau spielten die Musikerinnen und Musiker mit.

Hier finden Sie eine Übersicht über die vergangenen Wertungsspielteilnahmen.
 
Leistungsschau Ehingen
 

 
Bei der Leistungsschau in Ehingen am 21.03.2010 unterhielt der Musikverein "Lyra" Unterstadion beim Frühschoppen.
 
Jugendwertungsspiele 2010 in Erbach und Ingoldingen
 

Foto von der Schwäbischen Zeitung, Kurt Efinger

 
Beim Jugendwertungsspiel des Blasmusik-Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau am 14.03.2010 in Erbach spielte die Jugendkapelle Unterstadion unter der Leitung von Klaus Fiderer in der Kategorie 3 mittelschwer die Stücke "Belvedere" von Klaus-Peter Bruchmann und "La Storia" von Jacob de Haan und erreichte die Bestnote hervorragend. Im benachbarten Kreisverband Biberach errichte die Jugendkapelle Unterstadion am 21.03.2010 mit den gleichen Stücken ebenfalls die Bestnote hervorragend.

Klicken Sie hier, um zu einer Übersicht der Wertungsspiele der Jugendkapelle Unterstadion zu gelangen..
 
Kundenversammlung Ehinger Volksbank
 

 

 
Wie in den vergangenen Jahren hat der Musikverein "Lyra" Unterstadion auch dieses Jahr bei der Kundenversammlung der Ehinger Volksbank in Unterstadion bewirtet und für musikalische Unterhaltung gesorgt.
 
Jahreshauptversammlung
 

 
Die Jahreshauptversammlung des MV "Lyra" Unterstadion und des Förderverein des MY Lyra Unterstadion fand am Sonntag, 28. Februar 2010 im Musikerheim in Unterstadion statt.

Beim Förderverein wurde die bisherige Vorstandschaft ohne Gegenstimme wiedergewählt. Beim Musikverein wurde unter anderem die Wahlperiode der Vorstandschaft auf 3 Jahre verlängert. Derzeit gehören der aktiven Kapelle 78 Musiker und Musikerinnen an. 60 Jugendliche befinden sich momentan in der musikalischen Ausbildung. 4 Kinder spielen in der Blockflötengruppe. Finanzielle Unterstützung bekommt der Musikverein von 250 fördernden Mitgliedern.

Weiterhin wurde berichtet, dass Alexandra Matheußer, Simon Vogel und Julian Rapp im Jahr 2009 erfolgreich am Musikwettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen haben. Julian Rapp schaffte es sogar bis in den Bundeswettbewerb nach Essen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende passive Mitglieder vom Musikverein geehrt:

20 Jahre (bronzene Ehrennadel): Ludwig Auchter, Hans Braig, Reinhold Britsch, Helmut Kortekaas, Karl Schneider, Manfred Weber, Julius Weggenmann
30 Jahre (silberne Ehrennadel): Karl Egle, Hans Gaupp, Konrad Härle, Werner Heitele, Willi Kohnle, Hans Kugler, Josef Lerner, Benedikt Maurer, Max Mayer, Edgar Missel, Gerhard Sauter, Josef Rehm, Josef Missel, Josef Walter, Karl Rehm
40 Jahre (goldene Ehrennadel): Max Egle, Franz Jäger
50 Jahre: Anton Schultes, Georg Sorg, Ernst Walz
 
Dreikönigskonzert 2010
 

 
Traditionell fand am 6.1.2010 das Dreikönigskonzert in der Mehrzweckhalle Oberstadion statt. Für ihre aktive Tätigkeit als Musikant wurden für 10 Jahre Caroline Wall, Sarah Müller, Teresa Müller und Thomas Stiehle geehrt. Für 20 Jahre aktives musizieren wurde Bettina Kortekaas ausgezeichnet. Seit 30 Jahren ist Sonja Rapp aktive Musikerin. Bereits ganze 50 Jahre ist Wolfgang Hipper Musikant beim Musikverein "Lyra" Unterstadion.
 

Hier geht's zum Programm des Konzerts

 

 

 
nach oben