Jahresüberblick 2009
 
Heilig Abend
 

 
Wie jedes Jahr brachte die Jugendgruppe und Jugendkapelle in den Ortschaften Unterstadion, Rettighofen, Grundsheim, Hundersingen, Mundeldingen, Moosbeuren, Mühlhausen und Oberstadion Weichnachtslieder zu Gehör.
 
Probenwochenende und Weihnachtsfeier
 

Weitere Bilder gibt's hier

 
Das Probenwochenende der aktiven Kapelle wurde auch dieses Jahr wieder mit der Weihnachtsfeier verbunden. Los ging es am Freitag und Samstag mit Register- und Gesamtproben. Am Sonntag Morgen wurde dann das komplette Dreikönigskonzertprogramm zum ersten mal am Stück durchgespielt.

Bei der Weihnachtsfeier durfte unter anderem der Nachwuchs beim Vorspiel einzelner Stücke zeigen, was man innerhalb kürzester Zeit auf einem Instrument lernen kann. Auch die Jugendgruppe, die Jugendkapelle und ein Quintett - bestehend aus Musikanten der aktiven Kapelle - brachten mehrere Stücke zu gehör. Natürlich waren auch alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gespannt, was der Nikolaus zu berichten hatte, der dieses Jahr wieder viele Geschenke mitgebracht hatte.
 
Nikolausfeier
 

 
Am Freitag, 4.12.2009 haben wir in unserem Musikerheim eine kleine Nikolausfeier veranstaltet. Nach der Musikprobe gab es unter anderem Glühwein, Punsch, Lebkuchen und Nikoläuse. Otto Diem und Hans Baur spielten dazu noch ein paar Takte auf dem Akkordeon.
 
Gewerbeschau Ehingen
 

 
Am Sonntag, 18.10.2009 spielten wir bei der Gewerbeschau in Ehingen. Veranstaltet wurde die Gewerbeschau unter anderem von der Firma TTA Ehingen.
 
Herbstfest 2009 in Oberstadion
 

 
Am 10. und 11.10.2009 fand unser traditionelles Herbstfest mit Metzelsuppe in Oberstadion statt. Unterstützt durch die Firmen hima Damenmode, Wahl Herrenmode, Haar Design Corinna Gierner und TTA wurde erneut eine Modenschau veranstaltet. Die zumeist vereinseigenen Models präsentierten dabei geschickt die neusten Modetrends.
 
Cannstatter Vasen
 

 
Am Sonntag, 4.10.2009 hat der Musikverein "Lyra" Unterstadion einen Tagesausflug nach Stuttgart unternommen. Auf dem Cannstatter Vasen haben wir ausgiebig gefeiert.
 
Summer-Session und Dorfhockete
 

 
Am Samstag, 25.7.09 wurde erstmals die Summer-Session mit DJ Glatteis in Unterstadion veranstalltet. Bei Sommer-Feeling konnten unter anderem verschiedenste Sekt-Variationen probiert werden. Am Sonntag, 26.7.09 fand die traditionelle Dorfhockete statt. Zum Frühschoppen spielten die aktiven Musiker des Musikverein "Lyra" Unterstadion unter der Leitung von Herbert Hipper. Mittags wurden die Festbesucher von der Vereinsjugend unterhalten, die von Klaus Fiderer und Herbert Hipper dirigiert wurde. Es spielten die Jugendgruppe, die Blockflötengruppe und die Jugendkapelle. Außerdem präsentierte der Kirchenchor Unterstadion unter der Leitung von Peter Rettich seine Sangeskünste. Zum Festausklang spielte die "Blaskapelle Oberschwaben", bei der 4 Musiker auch beim Musikverein "Lyra" Unterstadion spielen.
Weiterhin wurde das Winkel-Ferienprogramm mit dem "Spiel rund um den Bierkasten" eröffnet. Wie jedes Jahr galt es, möglichst viele Bierkisten aufeinander zu stapeln. Die Kinder waren dabei durch ein Seil gesichert. Erstmals bei der Dorfhockete konnten die Kinder mit einer Pferdekutsche eine Spritztour durch Unterstadion machen.

Weitere Bilder können unter www.mvu.instantgallery.de (Eingerichtet von Christian Fiderer) sowie der Gemeinde Unterstadion angeschaut werden.
 

 
 
   
 

 
Kreismusikfest in Kirchbierlingen
 

 
Als Patenkapelle des Musikvereins Kirchbierlingen beteiligten wir uns vom 11.-13.7.09 am 38. Kreismusikfest des Blasmusikverbandes Ulm/Alb-Donau in Kirchbierlingen. Beim Wertungsspiel in der Kategorie 5 Höchststufe spielten wir am Samstag das Selbstwahlstück "Variations on a Korean Folk Song" von John Barnes Chance und das Pflichtstück "Dragon Fight" von Otto M. Schwarz und erhielten dabei die Bestnote "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen".

Am Sonntag spielten wir um 6:30 Uhr die Tagwache. Mittags folgte der Gesamtchor mit Festumzug. Ab 17:00 Uhr spielten wir im Festzelt zur Unterhaltung auf. Hierbei wurden auch die Wertungsspielergebnisse bekannt gegeben. Am Montag Abend waren wir für den Getränkeausschank im Festzelt zuständig.
 
Ulrichsfest Berg
 

 

  Beim Ulrichsfest in Berg spielte der Musikverein "Lyra" Unterstadion im Festgarten der Berg-Brauerei.

Weil die Bühne zu klein war, wurde für die Tenorhornisten kurzerhand ein "Bühnenanbau" geschaffen.
 
Ausflug der Jugendkapelle nach Lindau
 

 
Am Pfingstwochenende (Samstag 30.5.09 - Montag 1.6.08) hat die Jugendkapelle einen Ausflug nach Lindau gemacht.

Bilder vom Ausflug können unter dem folgenden Link angeschaut werden:   www.mvu.instantgallery.de
(Eingerichtet von Christian Fiderer)
 
Waldfest Mundingen
 

 
Am Donnerstag, 21.5.2009 (Vatertag) spielten die Musiker des Musikverein "Lyra" Unterstadion traditionell beim Waldfest in Mundingen und boten dabei mehr als 4 Stunden Stimmungs- und Partymusik.
 
Energiespar- und Solartage in Unterstadion
 

 
Am Sonntag, 17.5.2009 spielte die Jugendkapelle Unterstadion anlässlich der Energiespar- und Solartage in Unterstadion zum Frühschoppen in den Räumlichkeiten der Firma Suckut. Weitere Bilder: siehe Galerie.

Am Abend spielten die aktiven Musiker beim VG-Treffen in Reutlingendorf.
 
Internationales Blasmusikertreffen in Wolfsberg
 
Von Freitag, 8.5. bis Sonntag 10.5.2009 haben wir am internationalen Blasmusikertreffen in Wolfsberg (Österreich) teilgenommen.

Bilder vom Ausflug können unter dem folgenden Link angeschaut werden:   www.mvu.instantgallery.de
(Eingerichtet von Christian Fiderer)

Klicken Sie hier, um ein Video vom internationalen Blasmusikertreffen anzuschauen.
 

 

 

 
 
Maibaumstellen
 

 
Wie jedes Jahr umrahmte der Musikverein "Lyra" Unterstadion die Feierlichkeiten beim Maibaumstellen in Unterstadion.
 
Dächingen sucht den Superverein
 

Der Musikverein Unterstadion nahm am Samstag, 25.04.2009 beim Wettbewerb Dächingen sucht den Superverein teil, an dem 16 Vereine teilgenommen hatten.

Die 6 Musikerinnen kamen erfolgreich durch die Vorrunde, schieden dann jedoch in der Zwischenrunde aus.
 
Jugendkritikspiele 2009
 
Die Jugendkapelle unter Leitung von Klaus Fiderer stellte sich auch dieses Jahr in der Kategorie 3 (mittelschwer) mit dem Selbstwahlstück "Kap Arkona" von Alfred Bösendorfer und dem Pflichtstück "Futuro 2000" von Luigi di Ghisallo den Wertungsrichtern.

Beim Kreisverband Biberach in Baustetten erreichten die Jugendkapelle die Note "mit hervorragendem Erfolg". In Obermarchtal erreichten die Jugendlichen die Note "mit sehr gutem Erfolg".
 
Jahreshauptversammlung 2009
 

 
Am Sonntag, 8.2.2009 fanden die Jahreshauptversammlungen des Förderverein des Musikverein Lyra Unterstadion sowie des Musikverein "Lyra" Unterstadion statt. Ein Schwerpunkt war natürlich das vergangene Kreismusikfest 2008, welches dank der Mithilfe von vielen freiwilligen Helfern, zahlreichen Spenden, der Unterstützung durch die gesamte Bevölkerung, der benachbarten Vereine, Firmen und Gemeinden sowie durch die vielen Festbesucher und allen, die in irgend einer Weise zum Gelingen beigetragen haben, sehr gut verlaufen ist.

Zur Erinnerung an das Kreismusikfest besteht die Möglichkeit, eine DVD-Sammlung mit 4 DVDs zum Preis von 23 € zu erwerben. Darin enthalten sind Filme und Bilder vom Kreismusikfest sowie der Vorbereitung fürs Kreismusikfest. Die DVDs können bei jedem aktiven Musiker erworben werden.

Beim Musikverein "Lyra" Unterstadion fanden auch Wahlen statt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Agnes Schmucker. Sonja Mayer hatte dieses Amt zuvor 4 Jahre lang ausgeübt. Der Rest der Vorstandschaft blieb gleich.

Im Musikverein musizieren derzeit 78 Musiker und Musikerinnen in der aktiven Kapelle. In musikalischer Ausbildung befinden sich derzeit 53 Kinder und Jugendliche. 12 Kinder spielen in der Blockflötengruppe. Der Verein kann sich außerdem über 248 passive Mitglieder freuen.
 
Dreikönigskonzert 2009
 

 
Am Dienstag, 6.1.2009 fand unser jährliches Dreikönigskonzert statt. Zu Beginn konnten sich die Konzertbesucher von der Jugendkapelle, unter Leitung von Klaus Fiderer, mit dem Stück A Christmas Overture noch einmal in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Anschließend folgte Futuro 2000, Cornfield Rock und Kings of Swing. Im zweiten Teil des Dreikönigskonzertes spielten die Aktiven, unter Leitung von Herbert Hipper, die Stücke March, Comedietta, Man In The Ice, Die lustigen Dorfschmiede, The Merry Widow, Geschichten aus dem Wienerwald, Tritsch-Tratsch-Polka und Leichtes Blut.
 

 
Folgende aktive Musiker wurden geehrt:

10 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Bronze): Christina Fischbach, Christine Fischer, Lisa Hertenberger, Sarah Holderried, Alexandra Matheußer, Alexandra Spähn, Tamara Stiehle, Ann-Kathrin Strahl
20 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Silber): Elke Hipper, Ulrike Jerg, Evi Mayer, Silke Walter
30 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Gold): Franziska Hipper
50 Jahre Musizieren (Ehrennadel in Gold mit Diamant): Otto Diem, Josef Hipper

Herbert Hipper ist seit 20 Jahren Dirigent der aktiven Kapelle in Unterstadion.
 
nach oben