Jahresüberblick 2007
 
Weihnachtsfeier und Probenwochenende
 

 
Von Freitag, 14.12. bis Sonntag 16.12.2007 fand unser diesjähriges Probenwochenende statt. Dieses war wie immer mit unserer Weihnachtsfeier am 3. Advent verbunden.
 
Kirchenkonzert in Unterstadion
 

 
Anlässlich des 25-jährigen Kirchjubiläums, verbunden mit dem 25-jährigen Jubiläum des gemischten Kirchenchors fand am Sonntag, 21.10.2007 ein gemeinsames Kirchenkonzert mit dem Musikverein "Lyra" Unterstadion, dem Kirchenchor Unterstadion und Ruth Seethaler an der Orgel statt.
 
Herbstfest 2007
 
Am 13. und 14. Oktober 2007 fand in der Mehrzweckhalle von Oberstadion unser 33. Herbstfest statt. Am Samstag gab es die Party-Night mit DJ Mägge. Am Sonntag spielten wir ein Frühschoppenkonzert. In der voll besetzten Festhalle konnten die zahlreichen Festbesucher bei der traditionnellen Metzelsuppe ausgiebig schwäbische Spezialitäten essen. Mittags unterhielt die Jugendgruppe und die Jugendkapelle. Gleichzeitig fand ein Tag der offenen Tür bei der Firma Holzbau Kaufmann statt. Zum Festsausklang spielte der Musikverein Aßmannshardt.
 
Ritteressen
 
Am Dienstag, 2.10.2007 waren wir beim Ritteressen in Aulendorf. Dort wurden wir in einem Gewölbekeller wie im Mittelalter unterhalten. Auch das Essen und Trinken wurde mittelalterlich serviert.
 
Grillnachmittag
 

 

Am Sonntag, 22. September 2007 haben die Jungmusiker des Musikverein "Lyra" Unterstadion auf dem Spielplatz in Mundeldingen Gruppenbilder gemacht. Anschließend wurde gegrillt und Spiele gemacht.

 
Dorfhockete 2007
 

 

Am Sonntag, 29.7.2007 fand unsere diesjährige Dorfhockete in Unterstadion statt. Trotz windigem und regnerischem Wetter war das Fest gut besucht. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein "Lyra" Unterstadion. Nach dem Mittagessen hatte die Blockflötengruppe, ein Albhornsextet mit den Albhornschwaben aus Baienfurt, die Jugendgruppe, der Kirchenchor und die Jugendkapelle ihren Auftritt. Zum Festausklang spielte der Musikverein Oggelsbeuren. Gleichzeitig wurde das Winkelferienprogramm mit dem "Spiel mit den Bierkisten" eröffnet.

 
Kreismusikfest 2007 in Uttwenweiler
 

 

Am Sonntag, 1.7.2007 fand das Kreismusikfest in Uttenweiler statt. In der Kategorie 5 (Höchststufe) spielten wir die Stücke "Jubilee Overture" von Philip Sparke und "The Hounds of Spring" von Alfred Reed und erreichten die Bestnote hervorragend. Am Nachmittag spielten wir noch beim Massenchor und beim Festumzug mit.

 
Bauernhoffest Sontheim & Sommerfest Liederkranz Oberstadion
 

 
Am Sonntag, 24.6.2007 spielte der Musikverein "Lyra" Unterstadion beim Sommerfest des Liederkranzes Oberstadion zum Frühschoppen. Die Jugendkapelle hatte am selben Tag gleichzeitig einen Auftritt in Sontheim. Nachmittags spielte die Jugendkapelle in Oberstadion beim Sommerfest.
 
Fronleichnam
 

An Fronleichnam umrahmte der Musikverein "Lyra" Unterstadion die Fronleichnamsprozessionen in den Winkelgemeinden. In Unterstadion wurde nach der Prozession die neu errichtete Gedenkstädte der Seligen Ulrika gesegnet. Anschließend spielten wir in Unterstadion zum Frühschoppen. Am Mittag unterhielt die Jugendkapelle Unterstadion beim Gemeindefest in Unterstadion.

 
Jugendkapellentreffen und VG-Treffen in Rottenacker
 

 
Am Sonntag, 3.6.2007, spielte die Jugendkapelle beim Jugendkapellentreffen in Rottenacker. Anschließend fand ein Gesamtchor mit allen teilnehmenden Jugendkapellen statt. Am Montag Abend beteiligten sich die aktiven Musiker am Sternmarsch. Als letzte Musikkapelle spielten sie auch ab 23.20 Uhr den Festausklang im Festzelt.
 
Fußball-Winkelturnier 2007
 
Von Freitag, 25.5.2007 bis Sonntag, 27.5.2007 beteiligte sich der Musikverein "Lyra" Unterstadion am Fußball-Winkelturnier des Sportverein Unterstadion. Wir spielten zusammen mit der Mannschaft von Juventus Zipfel unter dem Namen Juve/Lyra und erreichten bei 9 teilnehmenden Mannschaften den 7. Platz.
 
Mundinger Waldfest 2007
 

Das Originalfoto stammt von der Schwäbischen Zeitung

Seit 40 Jahren spielen folgende Musiker beim Vatetagfestausklang des Mundinger Waldfestes mit (von links):
Josef Hipper, Hermann Gerner, Hans Baur, Josef Matheußer, Herbert Hipper, Otto Diem und Karl Gerner

Das Originalfoto stammt von der Schwäbischen Zeitung

 
Bei diesjährigen Mundinger Waldfest spielte der Musikverein "Lyra" Unterstadion gleich zwei mal beim Mundinger Waldfest. Am Vatertag wurde traditionell zum mehrstündige Festausklang aufgespielt. Am Samstag durfte der Musikverein "Lyra" Unterstadion den Festabend eröffnen.

Bereits beim ersten Auftritt vor 40 Jahren spielten die sieben Musiker Josef Hipper, Hermann Gerner, Hans Baur, Josef Matheußer, Herbert Hipper, Otto Diem und Karl Gerner mit.
 
Maibaumstellen 2007
 

Das Originalfoto stammt von der Webseite der Gemeinde Unterstadion

Das Originalfoto stammt von der Webseite der Gemeinde Unterstadion

 
Am Montag, 30.04.2007 spielte ein Teil des Musikverein "Lyra" Unterstadion beim Maibaumstellen. Anschließend wurden die Zuschauer mit Essen und Getränken vor dem Musikerheim bewirtet.
 
Jugendkritikspiele 2007 in Mittelbiberach und Ringingen
 

 
Die Jugendkapelle nahm auch dieses Jahr an 2 Jugendkritikspielen teil. Die Jugendlichen spielten unter der Leitung von Klaus Fiderer in beiden Wettbewerben in der Kategorie 3 (mittelschwer) die Stücke "Devonshire Overture" von James D. Ployhar und "Free World Fantasy" von Jakob de Haan.

In Mittelbiberach erreichte die Jugendkapelle am Samstag, 17.03.07 die Bestnote "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". In Ringingen schnitt die Jugendkapelle am Samstag, 24.03.07 "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" ab.

In Ringingen spielten weiterhin Lisa Hertenberger, Jessica Rieger, Alexandra Spähn, Eva-Maria Hipper und Christina Strahl als Saxophonquintett in der Altersstufe III unter der Leitung von Silvia Jerg die Stücke "Tango" von G. Wiebe, "Third Movement" von Clair W. Johnson und "Moonrise" von Harold L. Walters und erreichten die Note "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".
Simone Fiderer spielte in der Altersstufe IB unter der Leitung von Leisa Baumann in einem Oboensolo, unter Begleitung von Alexandra Matheußer auf dem Klavier, die Stücke "Gavotte" von J.S. Bach und "Cantabile" von Pietro Locatelli und erreichte die Note "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".
 
Jahreshauptversammlung 2007
 
Am Sonntag, 4. Februar 2007 fand die Jahreshauptversammlung des MV "Lyra" Unterstadion statt.

Die Vorstandschaft wurde dabei neu gewählt. Weiterhin wurden Josef Fischbach, Peter Schänzle, Ralf Gerner und Harald Ege für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft von Bürgermeister Handgrätinger geehrt.
 

 
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Gründung des "Förderverein des Musikvereins Lyra Unterstadion", der den MV "Lyra" Unterstadion finanziell unterstützen soll. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Adelbert Sauter, 2. Vorsitzender: Herbert Hipper, Kassier: Harald Ege, Schriftführer: Martin Branz, Beisitzer: Franziska Hipper.
 

 
Dreikönigskonzert
 
Auch dieses Jahr war das Dreikönigskonzert in der Festhalle Oberstadion wieder gut besucht.

Zu Beginn konnten sich die Festbesucher von der Jugendkapelle, unter Leitung von Klaus Fiderer, mit dem Stück Klingende Weihnacht noch einmal in Weihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Anschließend folgten die Stücke Askania, The Gladiators und Eye Of The Tiger.
Im zweiten Teil des Dreikönigskonzertes spielten die Aktiven, unter Leitung von Herbert Hipper, die Stücke The Hounds Of Spring und Noah's Ark.

 

 
Für 10 Jahre wurden Bettina Braig, Susanne Fischbach, Melanie Schweikert (Bild von rechts nach links) und Silke Fischer  geehrt. Für 30 Jahre wurden Peter Schänzle und Adelbert Sauter (Bild von links nach rechts) ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen folgten die Stücke Danubia, Xylo Classics, Kaiserwalzer, Unser Brummbär, Begegnung und Hohe Tatra. 
 
nach oben